Angerberg

Angerberg

Kontaktdaten

Adresse
Kreith 3
6321 Angath
E-Mail

Obstpresse

Betreuer
Max Pfandl
Adresse
Unholzen 1 (Feuerwehrhaus)
6320 Angerberg
Telefon
Abgefüllt in
Flaschen, Bag in Box, Pasteur

Vorstand

Obfrau
Andrea Malzer
Obfrau Stellvertretung
Josef Gruber
Kassa
Helga Lechner
Schriftführung
Ingrid Leitgeb

Veranstaltungen

Vereinsbeschreibung


Angerberg
Angerberg erstreckt sich über eine Fläche von 19,5 km² auf der Sonnenterrasse des Unterinntaler Mittelgebirges auf 665 m Seehöhe zwischen der zentral gelegenen Stadt Wörgl und dem bekannten Wallfahrtsort Mariastein und hat derzeit ca. 1800 Einwohner.

Unser Verein
Von 34 Personen wurde am 9. Juli 1911 der „Obstbauverein der Baumzüchter“ gegründet. Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Obstbauern bei der Pflege der Obstgärten zu helfen, Obstbäume zu günstigeren Konditionen anzukaufen und die Obstverwertung gemeinsam zu organisieren. Seither sind die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins sehr vielseitig tätig geworden. Es wurde der erste Baumwärter ausgebildet. Dem Ankauf einer großen Obstbaumspritze folgte schon 1912 die erste Obstpresse. Beide wurden im Laufe der Jahre immer wieder durch modernere Geräte ersetzt und für die Presse jeweils ein passender Standort gebaut. Seit 1991 ist die Mosterei neben dem Feuerwehrhaus untergebracht, inzwischen ausgestattet mit Obstwaage, Waschtisch, Obstmühle mit Waschanlage, Saftfilter, Pasteur sowie Flaschen- und „Bag-in-Box“-Abfüller. Diese Initiative wurde 2010 vom „Generalmanagement Mittleres Unterinntal Tirol“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es für Mitglieder einen Komposthäcksler, ein Schnapsfiltergerät und eine Baumschere mit langer Stange und Säge gratis auszuleihen. Obst- und Gemüse-Ausstellungen, Obstbaumpflanzungen, Lehrfahrten, Fachvorträge, Blumenschmuckbewertungen (in der Hochburg des Blumenschmuckes mit zahlreichen Landes- und Bezirkssiegern), ein Tag der Offenen Tür in der Mosterei sowie der Tag der Offenen Gartentür 2009 wurden organisiert. Bei der 75-Jahr-Feier des Vereins wurde bei der Volksschule eine Jubiläumslinde gepflanzt. Natürlich beteiligt sich der Verein an allen dörflichen Ereignissen und repräsentiert die Gemeinde nach außen bei Landes- und Bezirksveranstaltungen. Angerberger Schnapsbrenner konnten schon zahlreiche Auszeichnungen bei Tiroler Prämierungen entgegennehmen. Über Jahrzehnte haben besonders engagierte Mitglieder ihr Wissen und ihre Arbeitskraft den Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt und sich fachspezifisch weitergebildet. Seit 1994 organisiert der Verein gemeinsam mit den Almbauern, den Bäuerinnen und dem Tourismusverband den alljährlichen Almabtrieb. Anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläums wurde am  26. Juni 2011 das vom Obst- und Gartenbauverein initiierte Projekt „Schulgarten Angerberg“ feierlich eingeweiht und damit offiziell eröffnet. Einen Höhepunkt für das Jubiläumsjahr stellte die vom 8. – 10. Oktober 2011 stattgefundene Bezirksobst- und Gemüseausstellung dar, an der sich die Gartenbauvereine des Bezirkes Kufstein beteiligten. Es wurde ein interessanter Überblick über heimisches Obst und Gemüse mit zum Teil sehr alten Sorten aus der Region geboten. Am Montag war Besuchstag für die Volksschulen und Kindergärten der Gemeinden Angerberg, Angath und Mariastein. Heute liegen die Schwerpunkte des Vereins neben den schon seit der Gründung gestellten Aufgaben vor allem in der Erzeugung und Abfüllung von Apfelsaft, Süß- und Gärmost, sowie in der Durchführung von Baumschnitt- und Veredelungskursen und Baumspritzungen.

Ziele und Schwerpunkte des Vereines

  • Obstverarbeitung: Herstellung von Apfelsaft und Most
  • Organisieren von Baumschnitt- und Veredelungskursen, Obstbaumspritzungen
  • Verleih von Gartenhäcksler , Baumschere und Schnapsfiltergerät
  • Information und Beratung in Gartenbaufragen
  • Aktuelle Fachvorträge, z.B. über Feuerbrand
  • Jährlicher Vereinsausflug

Öffnungszeiten unserer Obstpresse
nach Vereinbarung ab Ende August

Zum Seitenanfang