Pfunds

Pfunds

Kontaktdaten

Adresse
Dorf 679
6542 Pfunds

Obstpresse

Betreuer
Heinrich Köhle
Adresse
Rauth 642 (im Schlachthof)
6542 Pfunds
Telefon
Abgefüllt in
Bag in Box, Pasteur

Vorstand

Obmann
Helmut Kern
Obmann Stellvertretung
Sieghard Kneringer
Kassa
Heinrich Köhle
Schriftführung
Peter Gspan

Vereinsbeschreibung

Aktuelles

30 Jahre OGV Pfunds

HIER können Sie die Jubiläumsbroschüre nachlesen!

_________________________________________________________________________________________________________________

2022 im Oktober feierte der Verein sein 30-Jahr-Jubiläum mit einer großen Obstausstellung in der MS in Pfunds. Es wurde ein Zeichenwettbewerb beginnend im Kindergarten, der Volks- und Mittelschule ausgeschrieben an dem beinahe alle lückenlos teilgenommen haben. Der Turnsaal der MS war festlich geschmückt und es konnten zahlreiche Ehrengäste bei der Eröffnung am Sonntag den 23. Okt. 2022 begrüßt werden. 

Am Montag kamen dann sämtliche Kindergartenkinder mit ihren Tanten die Ausstellung besuchen. Es waren bewegende Momente wie schon die Kleinsten große Augen machten und das Obst- und Gemüse bestaunten. 

Weiters kamen sämtliche Volksschüler und die meisten der Mittelschüler jeweils mit ihren Lehrpersonen und Direktorinnen. Wir hoffen dass wir mit unserer Ausstellung viele der Kleinen begeistern konnten und dass der eine oder andere motiviert wurde einmal unserem Verein beizutreten und zu bereichern. 

2019 wurde eine neue Bandpresse mit Schneckelevator und Auslesetisch erworben, was eine wesentliche Erleichterung bei der Obstverarbeitung bedeutet.

Schulgartenprojekt 2012 Pfunds Pfunds liegt im Dreiländereck Österreich-Schweiz-Italien auf einer Meereshöhe von 971m und wurde 1282 erstmals urkundlich erwähnt. Die Nähe zu den Schiregionen Nauders-Schöneben, Samnaun-Ischgl und Serfaus-Fiss-Ladis machen Pfunds zu einem beliebten Urlaubs- und Schiausflugsort im Winter. Im Sommer bietet Pfunds ideale Voraussetzungen für Urlaubsuchende in intakter Natur. Wanderer und Mountainbiker finden in Pfunds ein ideales Umfeld vor. Umgeben von Dreitausendern wie Glockturm (3353) in südlicher, Piz Mundin (3136) in westlicher und Hexenkopf (3035) in nördlicher Richtung lassen die Vielfalt landschaftlicher Schönheit und Abwechslung erahnen. Kulturell gibt es im „Oberen Gericht“ entlang der Via Claudia Augusta viele Kostbarkeiten aus der Vergangenheit zu sehen. Nostalgiefreunde kommen bei der Besichtigung der Greiter Säge, Greiter Mühle oder beim Besuch des Heimatmuseums auf ihre Rechnung. Unser Verein Der Verein - Gründung – Wahlen und Konstituierung am 20.03.1992
Anschaffung und Inbetriebnahme der Obstverwertungsanlage im Jahr 1994
Im Jahr 2000 konnte mit Unterstützung der Gemeinde und der Agrargemeinschaft Pfunds eine eigene Einheit für die Obstverarbeitung geschaffen werden. Unsere Baumwärter:

  • Alfred Kraft, Tel: 0650/202 6542
  • Sieghard Regensburger, Tel: 0650/8250523
  • Hans Kneringer, Tel: 05474/5811; Handy 0660/250 43 39
  • Sieghard Kneringer, Tel: 0650/383 82 72

Ziele und Schwerpunkte des Vereines

  • Baumschnittkurse
  • Fachvorträge
  • Mitgestaltung und Pflege öffentlicher Grünflächen
  • Gemeinschaftsbestellung von Obstgehölzen
  • Beratung bei Neupflanzungen
  • Feuerbrandbekämpfung – Ausschnitt und Rodung befallener Wirtspflanzen
  • Durchführung von Lehrfahrten und Ausflügen

Werde auch Du Mitglied in unserem Verein, wird freuen uns!

Zum Seitenanfang