Prutz

Prutz

Kontaktdaten

Adresse
Kreuzgasse 17
6522 Prutz

Obstpresse

Betreuer
Gerhard Köhle, Manfred Jäger, Hubert Walzthöni
Adresse
Kreuzgasse 2
6522 Prutz
Telefon
Abgefüllt in
Bag in Box, Pasteur

Vorstand

Obmann
Manfred Jäger
Obmann Stellvertretung
Hubert Walzthöni
Kassa
Hubert Ortner
Schriftführung
Hubert Larcher

Vereinsbeschreibung

Prutz Prutz liegt am Oberlauf des Inn, im Südwesten Tirols, im sogenannten "Oberen Gericht", am Eingang zum Kaunertal in 866 m Seehöhe. Der Ort hat ca. 1.600 Einwohner und zählt zum Bezirk Landeck. Unser Verein Der Obst und Gartenbauverein Prutz wurde im Jahre 2002 gegründet.
Seit langem wird das Ortsbild von Streuobstwiesen aus hochstämmigen Obstbäumen geprägt. Wegen der schwierigen Bearbeitbarkeit wurden die Hochstammbäume mit der Zeit teilweise durch niedrige Kulturen ersetzt. Doch einen viel stärkeren Rückschlag brachte aber der seit einigen Jahren auftretende Feuerbrand. Eine große Anzahl von Obstbäumen musste gerodet werden und werden in dieser Hochstammkultur kaum wiederentstehen. Viele Ziersträucher und Bäume in Privatgärten mussten deshalb als Wirtsträger entfernt und verbrannt werden. Zusätzlich hatte die Landwirtschaft und der Obst- und Gartenbau seit einigen Jahren durch übermäßigen Maikäfer- und Engerlingfraß Rückschläge hinnehmen müssen. Dieses Problem sollte aber durch das vorgenommene, großflächige Einbauen von Pilzgerste gelöst werden können. Neben dem am häufigsten vertretenen Apfel, werden auch Birnen, Zwetschken, Marillen und in kleinen Mengen Pfirsich und versuchsweise auch Wein kultiviert. Aber nicht nur der Obstbau, sondern wie auch sonst überall sind uns die Zier- und Nutzgärten ein echtes Anliegen. Daraus ergeben sich auch die Schwerpunkte des Vereines. Ziele und Schwerpunkte des Vereines

  • jährliche Baumschnittkurse
  • Vorträge über Herstellung von Obstsäften, Most. Obst- und Beerenessig, Rosenzucht, Ziersträucher, Kräuter, etc.

 

Zum Seitenanfang