Archiv

ABGESAGT: OGV Imst - "Pflanzschnitt bei Apfelbäumen, Verjüngungs- und Auslichtungsschnitt bei älteren Bäumen"

Veranstalter: Imst

Veranstaltungsort: Obstanlage Müller (eingezäunter Obstgarten hinter Bander's Landhaus in Imst)
Kostenpflichtig: Nein

!! Achtung !! Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation sind wir leider gezwungen diesen praktischen Fachvortrag abzusagen!   Praktischer Fachvortrag in der Obstanlage: Pflanzschnitt bei Apfelbäumen, Verjüngungs- und Auslichtungsschnitt bei älteren Bäumen Referent: Oskar Thaler (Baumwärterverband)

OGV Stams - Jahreshauptversammlung

Veranstalter: Stams

Veranstaltungsort: Widum, Dorfstraße 8
Kostenpflichtig: Nein

    Jahreshauptversammlung   Am Donnerstag dem 19. März 2020   Beginn 19:00 Uhr       Im Widum Stams     Wird auf unbestimmte Zeit verschoben   FÜR DEN VORSTAND   Obmann     Andreas Haßlwanter         …

OGV Telfs - Nützling oder Plagegeist

Veranstalter: Telfs

Kategorien:
Veranstaltungsort: Rotes Kreuz Telfs, Marktplatz 9, 2. Stock, 6410 Telfs
Kostenpflichtig: Nein

Jedes Insekt ist wertvoll und ein willkommenes Zeichen für gesunden Boden und abwechslungsreiche Bepflanzung. Wenn aber Tausendfüßler oder Ameisen nicht nur im Garten leben, sondern sich auch im Haus breit machen, ist guter Rat teuer. In diesem Vortrag erfährst Du, welche Maßnahmen sinnvoll und erlaubt sind und wie Du Kleintiere und Insekten dort halten kannst, wo Du…

OGV Telfs - Workshop Rosenschnitt

Veranstalter: Telfs

Kategorien:
Veranstaltungsort: Widumanger Telfs - Rosengarten
Kostenpflichtig: Nein

Wie schneide ich meine Rosen? Im Spätwinter? Und laufend nach der Blüte? Beetrosen anders als Kletterrosen? Nach diesem Workshop mit Silvia Martini wirst Du Deine Rosen selbständig (und mutig) schneiden können. Bitte Strauchschere und Handschuhe nicht vergessen. Der Termin ist zur Forsythienblüte, ca. Mitte März. Wir entscheiden das je nach Wetterlage kurzfristig.…

Artenvielfalt im Garten (Vortrag)

Veranstaltungsort: Kloster der Kreuzschwestern Hall
Kostenpflichtig: Ja
Artenvielfalt im Garten (Vortrag)

Ein Praxisvortrag mit vielen Bildern und anschließender Diskussion und Fragenrunde zum Erfahrungsaustausch.  Was kann ich in meinem Garten tun, damit  Vögel, Eidechsen, Frösche, Schmetterlinge und co sich wohlfühlen? Wie kann ich meinen Garten als ökologisch hochwertigen Lebensraum gestalten? Von kleinen Tipps und Tricks bis zur Gestaltung und Erhaltung…

Bezirks Kufstein - Spindelschnittkurs

Veranstalter: Bezirk Kufstein

Veranstaltungsort: Erl Mahdwerkbauer Fam. Kronthaler
Kostenpflichtig: Nein
Bezirks Kufstein - Spindelschnittkurs

Treffpunkt:  um 15:45 Uhr beim Parkplatz des Passionsspielhauses, dann geht’s zu Fuß zur Spindelobstanlage Kursleiter: Egon Kronthaler, Baumwart OGV Niederndorf Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich der Ausschuss des  Bezirkes Kufstein!

Champost: Heilung für zerstörte Böden - Düngung neu denken! -(Vortrag)

Veranstaltungsort: Kloster der Kreuzschwestern Hall
Kostenpflichtig: Ja
Champost: Heilung für zerstörte Böden - Düngung neu denken! -(Vortrag)

Seit Jahren wird auch in unseren Breiten die immer größer werdende Bodenzerstörung thematisiert. Durch Versiegelung immer größerer Flächen wird ein Umdenken notwendig: Nicht mehr die Pflanzen werden gedüngt, sondern primär wird der Boden so versorgt, dass er die notwendigen Bedingungen für den Erfolg im Garten anbieten kann. Düngung muss neu…

OGV Angerberg - Jahreshauptversammlung mit Referat

Veranstalter: Angerberg

Veranstaltungsort: Volksschule Angerberg
Kostenpflichtig: Nein

Jahreshauptversammlung mit Referat von DI Harald Fenz zum Thema „Natürlich garteln“ Vortrag über Grundlagen des erfolgreichen natürlichen Gartelns, über gesunden Boden, Pflanzenernährung, Mulchen und Kompostieren

OGV Ampass - Jahreshauptversammlung - ABSAGE

Veranstalter: Ampass

Veranstaltungsort: Ampass, Widum
Kostenpflichtig: Nein

Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Bericht des Vereinsvorstandes 3. Entlastung der Kassierin 4. Walnusspflanzaktion 2020 5. Allfälliges Im Anschluss freuen wir uns auf den Vortrag von Frau Gerda Walton "Rosenlust und Rosenfrust". Weitere Termine siehe Einladung: