Aktuelle Vereinsveranstaltungen

OGV Niederndorf - Baumpflanzaktion 2019

Veranstalter: Niederndorf

Veranstaltungsort: Niederndorf und Umgebung
Kostenpflichtig: Ja

Es werden 1200 Obstbäume, Hochstämme und Büsche zur Verfügung gestellt, die für die Region geeignet sind. Ansprechperson dafür ist Baumwart Thomas Perthaler. Er steht für Beratung zur Verfügung. Eine Liste mit den verschiedenen Hoch-, Halbstämmen und Büschen finden Sie demnächst hier.   Es wird gebeten bei Interesse die Adresse und…

OGV Telfs - Praxisworkshop "Guter Kompost"

Veranstalter: Telfs

Veranstaltungsort: Widumanger Telfs
Kostenpflichtig: Nein
OGV Telfs - Praxisworkshop "Guter Kompost"

Mit gutem Kompost wächst es einfach besser. Aber was darf auf den Kompost? Ruppert Mayr zeigt in diesem Workshop, was Du im Laufe des Gartenjahres beim Selber-Kompostieren beachten solltest. Alles über das Anlegen, Umsetzen, Reifen und Verwenden von Kompost. Wir treffen uns am Freitag, 26. April um 18:00 Uhr im Bauerngarten des OGV Telfs im Widumanger. Material steht zur…

Naturkosmetik (Workshop)

Veranstalter: Tiroler Landesverband

Veranstaltungsort: forum lk, 3. Stock
Kostenpflichtig: Ja
Naturkosmetik (Workshop)

Bei vielen gekauften Kosmetikartikeln können wir nicht sicher sein, dass sie ohne Giftstoffe, Plastikpartikel, Aluminiumverbindungen oder Schlimmeres sind. Das alles wollen wir nicht an unseren Körper lassen – deshalb stellen wir aus einfachen und natürlichen Zutaten wunderbare Pflegeprodukte für die ganze Familie her. Wir kreieren ein Duschshampoo, herrlich pflegende…

OGV Walchsee - Neophyten - Erkennen, Bekämpfen, Ersetzen (Vortrag)

Veranstalter: Walchsee

Veranstaltungsort: Volksschule Walchsee
Kostenpflichtig: Nein

Neophyten - Erkennen, Bekämpfen, Ersetzen Ein Vortrag des Tiroler Bildungsforums mit Matthias Karadar Eintritt frei

OGV Lechtal - Vereinsausflug

Veranstalter: Lechtal

Kategorien:
Kostenpflichtig: Nein

Den diesjährigen Ausflug widmen wir zum einen unserer gesunden Knolle – dem Erdäpfel. Wir besuchen den Raritätenhof Müller in Ettringen. Christian Müller hegt und pflegt über 200 Kartoffelsorten. Er gibt Einlegekartoffeln zum Weitererhalt ab und verkauft Speisekartoffelraritäten. Und zum anderen besuchen wir den Bauerngarten „Weberhof“ der…

OGV Radfeld - Pflanzentauschmarkt

Veranstalter: Radfeld

Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Radfeld
Kostenpflichtig: Nein

Zum ersten Mal findet im Gemeindezentrum ein Pflanzentauschmarkt statt. Wir laden alle Gärtner/innen aus Gemeinschaftsgärten, Kleingärten und Balkongärten ein, die Pflanzen übrig oder nötig haben, unseren Pflanzentauschmarkt zu besuchen, ihre Pflanzen zu tauschen oder kostenlos weiterzugeben. Eine Gelegenheit, um vorgezogene Jungpflanzen, zu groß gewordene…

OGV Nußdorf-Debant - Veredelungskurs

Veranstalter: Nußdorf-Debant

Veranstaltungsort: Dellach Drau 68 (Treffpunkt 13 Uhr Parkplatz Gemeinde Debant)
Kostenpflichtig: Nein

Veredelungskurs mit Manfred Gartner. Mit anschließender Diskussion und gemütlichem Beisammensein. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt!

Veredelungskurs

Veranstalter: Tiroler Landesverband

Veranstaltungsort: Marsonerhof bei der HLFS Kematen in Tirol
Kostenpflichtig: Ja
Veredelungskurs

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Veredelung. Im Kursprogramm wird das Geißfußveredeln, Schäften mit Gegenzungen, Dickrindenpfropfen und Rindenpfropfen demonstriert und mit den Kursteilnehmern geübt. Außerdem wird noch die Chip-Budding Methode erklärt. Referent: Oskar Thaler, Landesverband der Baumwärter Tirols Kosten: € 30,-- pro Person TN-Zahl:…