Heimisch pflanzen

Heimische Pflanzen für den Garten

 

Die Geschichte einer Wiederentdeckung

Lange Zeit waren heimische Gehölze und Blütenstauden im Garten verpönt.  Mit dem allgemein steigenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein beginn sich dieses Image langsam zu wandeln und man erkennt sie wieder, die unzähligen Vorteile, die uns heimische Wildpflanzen bieten.

 

Bereichernde Vielfalt

Heimische Pflanzen – darunter auch unsere Wildsträucher - legen den Grundstein für mehr Natur im Garten, weil ihre Blüten, Blätter und Früchte allerfeinste Nahrung für vielerlei Tierarten bieten. Dadurch füllt sich der Garten mit Leben, unter anderem mit vielen Nützlingen, die uns wertvolle Dienste leisten. Aber auch wir selber können von den heimischen Pflanzen profitieren: gesundheitlich, kulinarisch oder einfach nur, weil ihr hübsches Aussehen unser Auge erfreut.

Regelwerk der Natur – ganz ohne Chemie!

Das Leben unserer Tierwelt und damit auch unser ‚Nützlinge‘ hängt im Wesentlichen vom Vorhandensein heimischer Pflanzen ab! 

Der Grund: Pflanzen und Tiere haben sich im Laufe der letzten Jahrtausende gemeinsam entwickelt und aufeinander abgestimmt. Dieses Wissen fördert das Verständnis für das Netzwerk der Natur: je größer die heimische Vielfalt an Pflanzen, desto größer wird die Vielfalt an heimischen Tierarten und desto engmaschiger wird das Netzwerk von ‚Fressen‘ und ‚Gefressen‘ werden. Je engmaschiger dieses Netzwerk ist, desto eher pendelt sich ein natürliches Gleichgewicht ein - ein Regelwerk der Natur - ganz ohne Gift und Chemie!

 

 

Das Ziel

Unser Projekt soll ein Impuls dafür sein, die Vielfalt heimischer Pflanzen wieder bekannt und salonfähig zu machen und vor allem, ihre Verfügbarkeit für naturbegeisterte Menschen zu ermöglichen.Auf dem Weg dahin befassen wir uns mit den heimischen Wildsträuchern und den heimischen Blütenstauden. Auch naturnahe Gartenhecken und die Wege zum Naturgarten werden in diesem Projekt berücksichtigt.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! Wir laden Sie herzlich ein, die bereichernde Vielfalt unserer Natur  neu zu entdecken und auch privaten Nutzen daraus zu ziehen.  Es gibt viele Möglichkeiten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum ‚Artenvielfalt‘ ästhetisch, attraktiv und genussvoll umzusetzen.

 rosa avernsis_koell Jutta

Kontakt

Mag. Maria Siegl
Mobil:  0699/12 42 98 09 
m(xmsDot)siegl(xmsAt)naturgartenplan(xmsDot)at

 

Zum Seitenanfang