Alpbachtal (Brixlegg – Reith i. A. – Alpbach)

Alpbachtal (Brixlegg – Reith i. A. – Alpbach)

Kontaktdaten

Adresse
HNr. 410
6236 Alpbach
Webseite

Vorstand

Obfrau Stellvertreterin
Renate Moser
Schriftführerin
Evi Widmann

Vereinsbeschreibung

Unser Verein Am 24. November 2011 wurde der Obst- und Gartenbauverein Alpbach gegründet. Dieser umfasst die drei Gemeinden Alpbach, Reith i. A. und Brixlegg.
Das Team rund um Obfrau Gabriele Walcher (Renate Moser, Georg Margreiter, Evi Widmann) wird von den Beiräten Frau Gitti Prosser (Alpbach), Frau Christine Margreiter (Alpbach), Frau Evi Hausberger (Alpbach), Herrn Andreas Rendl (Reith i.A.) und Herrn Max Rupprechter (Brixlegg) tatkräfitg unterstützt. Seit der Gründung erfreuen wir uns eines regen Zuwachses an Mitgliedern. Ziele und Schwerpunkte des Vereines Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass vermehrt wieder ein Bezug zu unserer wunderbaren Natur geschaffen wird. Speziell in Zeiten, in denen man kaum nachvollziehen kann, woher unsere Lebensmittel stammen, womit sie behandelt wurden, welche „Reise“ sie schon hinter sich haben besinnen sich mehr und mehr Menschen auf Qualität statt Quantität. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt einfach am besten. Jeder Gärtner kann genau nachvollziehen, wie es wächst, wie viel Zeit es braucht, welche Umstände Einfluss auf das Wachstum haben und natürlich auch, wie man für die Arbeit dann entsprechend mit einem Esstisch voller frischer, köstlicher und auch gesunder Lebensmittel belohnt wird. Es gibt zahllose internationale Studien, die nachweisen: Wer einen Garten besitzt, kann viel für seine Gesundheit tun. Gartenarbeit ist eine Naturarznei, die sich optimal auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Wer mit Schaufel, Rechen und Harke den Boden bearbeitet, wer Blumen pflegt, Gemüse und Obst anbaut und erntet, der hat weitaus bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte, kann Stress abbauen und Endorphine im Gehirn produzieren, Glückshormone, die sogar Schmerzen vertreiben können. Mit verschiedenen Fachvorträgen und Exkursionen möchten wir unseren Mitgliedern „Lust aufs Garteln“ machen. Dabei versuchen wir möglichst verschiedene Interessensbereiche abzudecken. Es soll für jedes Gärtnerherz etwas dabei sein, ob es nun um Verarbeitung von Obst und Gemüse, um Wildkräuter oder um Blumenschmuck geht. Ein weiteres großes Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. Kinder sind unsere Zukunft.
Für weitere Infos besuchen Sie uns auf unserer neuen Homepage! http://ogv-alpbachtal.jimdo.com/