Alpbachtal (Brixlegg – Reith i. A. – Alpbach)

Alpbachtal (Brixlegg – Reith i. A. – Alpbach)

Kontaktdaten

Vorstand

Obfrau
Maria Larch
Obfrau Stellvertretung
Otto Leiner
Kassa
Christine Gruß
Schriftführung
Johanna Unterberger

Vereinsbeschreibung

Unser Verein

Am 24. November 2011 wurde der Obst- und Gartenbauverein Alpbach gegründet. Dieser umfasst die drei Gemeinden Alpbach, Reith i. A. und Brixlegg.
Seit der Gründung erfreuen wir uns eines regen Zuwachses an Mitgliedern.

Ziele und Schwerpunkte des Vereines

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass vermehrt wieder ein Bezug zu unserer wunderbaren Natur geschaffen wird. Speziell in Zeiten, in denen man kaum nachvollziehen kann, woher unsere Lebensmittel stammen, womit sie behandelt wurden, welche „Reise“ sie schon hinter sich haben besinnen sich mehr und mehr Menschen auf Qualität statt Quantität. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt einfach am besten. Jeder Gärtner kann genau nachvollziehen, wie es wächst, wie viel Zeit es braucht, welche Umstände Einfluss auf das Wachstum haben und natürlich auch, wie man für die Arbeit dann entsprechend mit einem Esstisch voller frischer, köstlicher und auch gesunder Lebensmittel belohnt wird. Es gibt zahllose internationale Studien, die nachweisen: Wer einen Garten besitzt, kann viel für seine Gesundheit tun. Gartenarbeit ist eine Naturarznei, die sich optimal auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Wer mit Schaufel, Rechen und Harke den Boden bearbeitet, wer Blumen pflegt, Gemüse und Obst anbaut und erntet, der hat weitaus bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte, kann Stress abbauen und Endorphine im Gehirn produzieren, Glückshormone, die sogar Schmerzen vertreiben können. Mit verschiedenen Fachvorträgen und Exkursionen möchten wir unseren Mitgliedern „Lust aufs Garteln“ machen. Dabei versuchen wir möglichst verschiedene Interessensbereiche abzudecken. Es soll für jedes Gärtnerherz etwas dabei sein, ob es nun um Verarbeitung von Obst und Gemüse, um Wildkräuter oder um Blumenschmuck geht. Ein weiteres großes Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. Kinder sind unsere Zukunft.


Für weitere Infos besuchen Sie uns auf unserer neuen Homepage!

http://ogv-alpbachtal.jimdo.com/

Werden Sie Mitglied in unserem Verein!

Zum Seitenanfang