Axams

Axams

Kontaktdaten

Adresse
Omes 22
6094 Axams

Obstpresse

Betreuer
Maria Christ
Adresse
Neder 1 (Bauhof)
6094 Grinzens
Telefon
Abgefüllt in
Bag in Box, Pasteur

Vorstand

Obmann Stellvertreter
Ing. Otto Reichholf, B.Eng.
Schriftführer
Thomas Wieser

Vereinsbeschreibung

Anfang des 20. Jahrhunderts organisierten sich nach der Einführung des Genossenschafts- und Vereinsrechtes die regionalen Obstbauern, und auch in unserem Dorf wurde im Jahr 1911 der Obst- und Gartenbauverein Axams vom Obmann Dr. Josef Haidegger und dem Mitinitiator Josef Schweighofer („Vikter“) gegründet. In der Folge wurden viele Obstbäume – großteils zur Selbstversorgung – gepflanzt, die teilweise sogar noch heute bestehen; ab den Dreißigerjahren erfolgte auch die Herstellung von Apfelsaft. Während in den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern des vorigen Jahrhunderts das Interesse am Obstbau relativ groß war, flaute dieses in der Folge etwas ab, und obwohl der Verein in dieser Zeit weiterhin bestehen blieb, wurde er erst 1982 unter Josef Tauber und seinen damaligen „Mitstreitern“, die teilweise noch heute im Vorstand vertreten sind (Pepi Tauber, Heinz Gatscher, Alois Markt), neu belebt und in der Folge durch jahrelanges Engagement zu dem erfolgreichen Verein, den der OGV Axams heute darstellt, aufgebaut.

Die Vereinsaktivitäten für die Mitglieder und alle Interessierte umfassen seither neben zahlreichen theoretischen und praktischen Obstbaum- und Strauchschnittkursen auch weitere viele interessante Vorträge (Biodiversität, Blumen und Gemüse, Reisevorträge etc.) und diverse Kurse (florale Dekoration nach Jahreszeiten, Meisenkasten, Insektenhotel, Maipfeifl basteln etc.), Baumpflanzaktionen, Gartenbegehungen, Kräuterwanderungen usw. und nicht zuletzt die jährlichen beliebten Vereinsausflüge. Die Veranstaltungen, die in einem Vereinsjahr stattfinden, werden in einem Jahresprogramm zusammengefasst und an die Mitglieder ausgesandt und im Schaukasten am Dorfplatz sowie auf der Homepage veröffentlicht.

Außerdem besteht seit 2005 die regionale Obstpresse in Grinzens in Zusammenarbeit mit den Obst- und Gartenbauvereinen Sellrain, Grinzens und Birgitz, die sich – besonders in starken Obstertragsjahren – eines regen Andrangs erfreut.

Aus dem OGV Axams gingen in den letzten Jahren erfreulicherweise zahlreiche zertifizierte Baumwärter, die ihre Ausbildung am LFI der Landwirtschaftskammer absolviert haben, hervor. Sie stehen den Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, leiten Praxis- und Theoriekurse und führen auf Anfrage einen fachgerechten Baumschnitt durch.

Weiters waren und sind Vorstandsmitglieder des OGV Axams auch auf Landesebene tätig:

Alt- und Ehrenobmann und Vorstandsmitglied Pepi Tauber war jahrelang Obmann des Verbandes der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine „Grünes Tirol“ sowie Ausbildner im Tiroler Baumwärterverband. Ehren- und Vorstandsmitglied Heinz Gatscher war langjähriger Obmann des Tiroler Baumwärterverbandes und ist aktiver Ausbildner bei der Baumwärterausbildung. Außerdem sind der aktuelle Obmann, Rudi Larl, und Altobmann Markus Nagl ebenfalls Vorstandsmitglieder des Tiroler Baumwärterverbandes und in der Ausbildung tätig.

Der Verein hat im Jahr 2020 einen Mitgliederstand von ca. 330 Mitgliedern.