Gnadenwald

Gnadenwald

Kontaktdaten

Adresse
HNr. 80 a
6069 Gnadenwald

Vorstand

Obfrau
Dr. Christine Scheiber
Obfrau Stellvertreterin
Christine Kruckenhauser
Schriftführerin
Christine Straninger

Vereinsbeschreibung


Gnadenwald
In einer der reizvollsten Mittelgebirgslandschaften Tirols liegt der Ort Gnadenwald. Der Freiheitskämpfer Josef Speckbacher, Weggefährte des legendären Andreas Hofer, wurde hier geboren.
Es gibt vorgeschichtliche Spuren (Funde Lehmgruben/Außerwald), die auf eine sehr frühe Besiedelung hinweisen. trotz schneereicher Winter gibt es auf Grund der sonnigen Lage eine lange Vegetationsperiode.
Ortsteile: St. Martin, Außerwald, St. Michael, Innerwald, Brantach, Mairbach
Einwohnerzahl: 595
Fläche: 11,49 km²
Seehöhe: 890 m Unser Verein Derzeit stehen uns über die frühere Vereinsgeschichte leider keine Unterlagen zur Verfügung. Nach der Obfrau Anni Pöll übernahm am 7. April 2001 Herr Georg Wagner das Amt des Vereinsobmannes, der aber zum großen Unglück am 15. September 2001 an akutem Herzversagen verstorben ist. Bei der Hauptversammlung am 16. Oktober 2004 kam es zu Neuwahlen des Vorstandes und Frau Christine Scheiber wurde zur neuen Obfrau bestellt. Ziele und Schwerpunkte des Vereines
  • Pflegen der Gemeinschaft und Freundschaft von Leuten, die grüne Oasen im Zimmer, auf Balkon und Terrassen, ums Haus und im Dorf gernhaben
  • Gestaltung und Mitbetreuung des Schulgartens, z.B. mit geplanter Pflanzung von Obstbäumen im Frühjahr 2006 unter der Leitung von Herrn Ephräm Unterberger
  • Einführung eines Gartlerstammtisches
  • Einladung von Referenten für weiterbildende Informationen
  • Organisation von Vereinsausflügen, usw.
Neben unseren Vorstandsmitgliedern stehen auch unsere Beiräte Frau Christine Stranninger, Herr Adi Faistenberger und Herr Adi Wildauer unseren Mitgliedern für Auskünfte zur Verfügung.

Veranstaltungen