Mieders

Mieders

Kontaktdaten

Adresse
Schmelzgasse 14
6142 Mieders

Obstpresse

Betreuer
Martin Salchner
Adresse
Dorfstraße 3
6142 Mieders
Telefon
Abgefüllt in
Bag in Box, Pasteur

Vorstand

Obmann Stellvertreter
Bernhard Wild

Vereinsbeschreibung

Mieders

Mieders ist im vorderen Stubaital gelegen, auf 982 m, südlich von Innsbruck. Fläche: 1.654 ha. Einwohnerzahl: 1850 (Stand 2015)

Unser Verein

Als Gründungsjahr des Vereines ist 1921 genannt.

Als erster Obmann wirkte Wilhelm Lanthaler, Schuldirektor, vom 30.10.1921 bis 20.10.1974, anschließend wurde er zum Ehrenobmann gewählt.

Nächster Obmann war Vinzenz Pittl. Der Verein wurde am 24.7.1991 wegen Nichtaktivität jedoch aufgelöst.

Am 16.7.1992 fand die Neugründung statt und als neuer Obmann wurde Ferdinand Viertler gewählt, der diese Funktion bis 3.3.1995 ausübte.

Hans-Jörg Fink übernahm die Obmannschaft und war bis 13.5.1998 tätig.

Friedl Hofer setzte sich als Obmann bis 12.3.2002 ein.

Ab 2002 wirkte Franz Muigg als Obmann.

Ab 2006 übernahm Christa Ruech die Aufgabe als Obfrau  

Ziele und Schwerpunkte des Vereines 
  • Obstverarbeitung: Herstellung von Apfelsaft in der örtlichen Obstpresse und Pasteurisierungsanlage, Schnapsbrennen  
  • Blumenschmuck: Pflege der öffentlichen Anlagen
  • Organisieren von Baum-und Sträucherschnitt- und Veredelungskursen
    Information und Beratung zu Gartenbaufragen, z.B. durch Fachvorträge 
  • Vermittlung fachlicher Ausbildung, z.B. zum Baumwart
  • Verleih von Gartengeräten, z.B. Spritze bzw. Durchführung von Spritzarbeiten
  • Vereinsausflug bzw. Lehrfahrt
  • Ausbau und Betreuung der Projekte "Jugend-Schule-Familie"
    - Widumgarten: Kräuterspirale, Blumen und Obst im Widumgarten
    - Schulgarten: Obstbäume, Getreideversuch, Gemüse-, Blumen- u. Kräuteranbau, Apfelsaftpressen
    - Apfelbaumanlage beim Sportplatz - Betreuung mit SV, Lebenshilfe und VS
  • Teilnahme am Tag der offenen Gartentür

Veranstaltungen