Telfs

Telfs

Kontaktdaten

Adresse
Am Kreuzacker 9
6410 Telfs

Vorstand

Obfrau Stellvertreter
Bastian Monz
Schriftführerin
Lia Buchner

Vereinsbeschreibung


Telfs

Telfs liegt ca. 26 km westlich von Innsbruck und wird von einer imposanten Bergwelt, mit der Hohen Munde, umrahmt.
Wohnbevölkerung: mehr als 15.000 Einwohner
Fläche: 45,48 km²
Seehöhe: 634 m

Unser Verein

Der 1908 gegründete Verein hatte ursprünglich, wie die meisten zu dieser Zeit gegründeten Obstbauvereine, den Zweck, das bäuerliche Einkommen aus der Landwirtschaft mit Sonderkulturen zu verbessern.
Zielgerichtet wurde der Einkauf und die Verarbeitung bzw. die Vermarktung des Obstes genossenschaftlich organisiert.
Das Vereinsleben war geprägt von der Umsetzung organisatorischer Aufgaben einerseits und der laufenden fachlichen Weiterbildung der Mitglieder andererseits.
Stand der Verein ursprünglich also vor allem im wirtschaftlichen Interesse der Landwirtschaft, so ist er heute das "grüne Gewissen" der Gemeinde mit zeitbezogenen angepassten Aufgaben und Zielen.

Ziele und Schwerpunkte des Vereines  

  • Förderung des Obst-, Gemüse- und Gartenbaues im Garten- und Kleingartenbereich
  • laufende Weiterbildung der Mitglieder durch Vorträge, Kurse und Exkursionen (praktische Gartenbegehungen)
  • fachkundige Hilfestellung bei obst- und gartenbaulichen Fragen
  • tatkräftige Unterstützung verschiedener Veranstaltungen in der Gemeinde
  • Möglichkeit zum Bezug der Fachzeitschrift "Grünes Tirol"

Veranstaltungen