OGV Alpbachtal

Kräuterwanderung mit der VS Alpbach

Am 2. Mai 2013 durften sich die Vorstandsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereines Alpbachtal Gitti Prosser und Gabi Walcher mit der 3. Klasse der VS Alpbach auf eine Wildkräuter - Wanderung begeben...

Die Kinder waren mit Eifer dabei und lauschten gespannt den Ausführungen der „Kräuterhexen“ über die unterschiedlichen, oft unscheinbaren Kräuter am Wegrand. Es wurden gemeinsam Wildkräuter gesammelt und deren Wirkung und Anwendung erklärt. Bei einem Riechquiz konnten die Kinder die kennengelernten Kräuter am Geruch wiedererkennen. Krönender Abschluss war die anschließende gemeinsame Jause mit selbst gemachtem Wildkräuteraufstrich, Wildkräutertee und Löwenzahnhonig!

Schülerin Maja schildert ihre Eindrücke:

Die Kräuterwanderung

An einem schönen Donnerstag war eine Kräuterwanderung. Zuerst hatten wir noch zwei Stunden Schule. Dann versammelten wir uns auf dem Pausenhof. Gabi und Gitti, die Gänseblümchen, hießen uns herzlich Willkommen. Sie waren keine echten Gänseblümchen. Aber Gabi und Gitti fängt mit G an. Endlich ging es los. Auf dem Weg sahen wir viele Kräuter. Zum Beispiel den Frauenmantel – auf dem Blatt ist ein Tropfen. Den schmiert man sich auf die Stirn. Gabi und Gitti sagten: „Wir machen einen Kräuteraufstrich und einen Kräutertee.“ Also suchten wir verschiedene Kräuter. Am Ziel angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Einen machten den Aufstrich, die Anderen beantworteten ein Quiz. Dann war Wechsel. In meiner Gruppe machten wir den Tee und dekorierten den Aufstrich mit Blumen. Dann war Essenszeit. Gitti hatte ein köstliches Brot gebacken. Der Aufstrich schmeckte himmlisch. Der Tee war nicht so meins. Als wir alles eingepackt hatten, liefen wir beim Böglerfeld herunter. Und so ging ein toller Tag zu Ende.

Zum Seitenanfang