OGV Mutters

KINDER brauchen ERDUNG

– ein Projekt mit der Volksschule Mutters

Anlässlich der heftigen Diskussionen um weggeworfenes Gemüse im letzten Jahr beschlossen Gottfried Wurzer (OGV Mutters) und Mag. Maria Stuefer (OGV Neustift) mit Kindern ein Schulprojekt in ihrem „ANNENGARTEN“ in Mutters – Kreith durchzuführen.

Der Grundgedanke war, den Kindern – und damit zukünftigen Konsumenten – nahezubringen, dass natürlich gewachsenes Gemüse trotz  intensiver Pflege vom Wuchs her nicht immer die „perfekte“ Form hat, jedoch genauso gut schmeckt wie nach der „Norm“ gewachsenes Gemüse.

Am 3. Mai durften die Kinder der 3.Klasse mit ihrer Lehrerin Karin Tonini unter fachgerechter Anleitung auf ein vorbereitetes Beet – jedes Kind erhielt seinen eigenen Abschnitt – Salat, Kohlrabi und Radieschen pflanzen und angießen. Anschließend spendierte das Annengarten-Team eine gesunde Jause – Rhabarberkuchen und Brote mit Himbeer- und Erdbeermarmelade. Auch ihren Spieltrieb konnten die Kinder im großen Annengarten ausleben.

Die weitere Pflege der Pflänzchen wurde von Gottfried und Maria übernommen, wobei einige in der nahen Feldelersiedlung wohnenden Kinder öfter vorbei kamen, um den Wachstumsfortschritt „ihres“ Gemüses zu begutachten.

Am Herz-Jesu-Freitag besuchte die ganze Klasse nach der Schulmesse in Kreith den Annengarten.

Der 1. Juli war der Tag der „großen“ Ernte. Die Kinder waren mit riesiger Begeisterung dabei und es war ein keines enttäuscht, wenn sein Pflänzchen nicht so gut gewachsen war, da ihnen ja schon beim Setzen erklärt wurde, dass dies passieren könnte. Witterungsbedingte Totalausfälle wurden natürlich mit entsprechendem Gemüse von Gottfried und Maria ersetzt, sodass jedes Kind etwas mit nach Hause bringen konnte.

Für Herbst ist noch eine Kartoffel-, Karotten- und Kürbisernte vereinbart.

Einen umfangreichen Bericht mit Fotos finden Sie auf http://www.annengarten.at

Zum Seitenanfang