OGV Wörgl

Das neue Hochbeet der Volksschule Bruckhäusl

Der Startschuss für den  Obst- und Gartenbauverein Wörgl fiel im Herbst 2012 beim Apfelsaftpressen an der Volksschule. Damals waren bereits die Kinder sehr begeistert bei der Sache und bei einem Gespräch mit einer Lehrerin wurde die Idee für ein Hochbeet an der VS Bruckhäusl geboren.

Der OGV Wörgl konnte mit starker Unterstützung durch die Zimmerei Feiersinger  für den Frühsommer mit einem „Vollholz – Hochbeet“ planen. Wir danken besonders Herrn Klaus Feiersinger dafür!

Die Vorbereitungen starteten bereits im April 2013: Äste wurden gesammelt,  Gartenabschnitte gehäckselt,  Laub gesammelt und für die Befüllung des Beets bereitgestellt. Eine große Menge an Erde / Humus wurde benötigt à diese stellte Herr Werlberger Hubert gerne für die Kinder der VS zur Verfügung und lieferte diese auch noch direkt ins vorgefüllte Hochbeet –vielen DANK.  Die einzelnen Schritte sind  auf der Homepage des OGV Wörgl (woergl.gruenes-tirol.at ‎) zu sehen.

Die Bepflanzung mit den Kindern der 2. Klasse mit starker  Unterstützung der Lehrerin Lydia Mühllechner bringt nun der Schule das langersehnte und farbenfrohe Hochbeet. Die gesamte Volksschule ist begeistert vom bepflanzten Hochbeet und sehen mit Freude schon in die Zukunft den Kleingarten für die Kinder  der VS  Bruckhäusl zu pflegen.

Die Übergabe an die Volksschule durch den OGV Wörgl konnte im Rahmen der „gesunden Jause“ gemacht werden. In der Aula der Schule kamen Kinder, Lehrer, Eltern sowie der OGV Wörgl und Rupert Mayr zusammen. An einem reichhaltigen Buffet aus Gemüse, Obst und Brot konnte jeder seinen Gaumen verwöhnen. Im Anschluss nutzten alle die überraschenden Sonnenstrahlen und der Weg zum Hochbeet war für einen netten Kreis ums Hochbeet  frei. Obmannstellvertreter Franz Feiersinger erklärte kurz den Aufbau des Hochbeets, Rupert Mayr begeisterte alle anwesenden Lehrer und Gäste sowie ganz besonders die Kinder mit einer kurzen Geschichte und wünschte dem Lehrkörper mit dem Kleingarten viel Freude und tolle Stunden beim setzen, pflegen und ernten. 

Ein unerwarteter Höhepunkt war noch ein Lied an den OGV Wörgl durch die Kinder und Lehrer nach der Melodie „Die kleine Hexe Wackelzahn“ – anbei der Text dem man niemanden vorenthalten sollte:

1.             Was ist da geschehen, was ist heute los,

                dieses neue Hochbeet schaut ja aus famos!

                Alle unsre Schüler freuen sich so sehr,

                wo kommt dieses Hochbeet denn so plötzlich her?

Refrain:   Lieber Obst- und Gartenbauverein,

                ihr seid unsre großen Helferlein,

                euer Hochbeet ist ein Hit,

                das Gemüse macht uns fit!

2.             Karotten, Gurken, Kürbis, Radieschen noch dazu,

                Schnittlauch, Petersilie wachsen hier im Nu!

                Pflanzen, setzen, jäten, gießen tun wir viel,

                eine gute Ernte, das ist unser Ziel!

Refrain                

3.             Dieser kleine Garten ist unser ganzer Stolz

                und das tolle Hochbeet ist gebaut aus Holz.

                Viele Stunden Arbeit habt ihr nicht gescheut,

                deshalb wolln wir danken mit diesem Liedchen heut.

Refrain

Vielen Dank an alle Helfer und viel Freude besonders den Kindern – der OGV Wörgl freut sich schon jetzt auf alle kommenden Begegnungen mit der Jugend!

Franz Feiersinger (Obmstvtr. Wörgl)

Wie Kinder die 100-Jahr-Feier des OGV Wörgl bereicherten

Details zum Projekt

Das Wörgler Stadtwappen, ganz aus Obst:

Obst- u. Gartenbauverein – Kindergarten Wörgl II

Der Obst u. Gartenbauverein Wörgl feierte 2010 sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass entschloss man sich im städtischen Kindergarten, einen Apfelbaum zu pflanzen.

Am Freitag den 22. April 2011 erfolgte das Obstbaumsetzen im Beisein der Kinder und es war eine berührende Angelegenheit, waren doch Obstbaumpioniere wie Franz Atzl, Sepp Scharnagl und Gottfried Kaindl dabei, die schon vor 30 Jahren im selben Kindergarten einen Baum gepflanzt haben.

Unter anderem waren auch Bürgermeisterin Hedi Wechner und einige Gemeinderäte anwesend.Sichtlich Spaß hat den Kindern das Zufüllen der Pflanzgrube bereitet.

Obst- u. Gartenbauverein – VS Wörgl II

Für die 100-Jahr-Feier des Wörgler Obst- und Gartenbauvereins gestalteten Kinder unserer Volksschule Zeichnungen und wir texteten ein Lied für den Verein rund um das Thema Obst und Garten. Dabei berichteten die Kinder, wie gut es tut, auf dem Schulweg zwischen Einkaufszentren und Wohnblöcken an Sträuchern, Hecken und Bäumen vorbeizugehen.

Einheitlich gekleidet mit dem T-Shirt des Vereins bereitete es ihnen dann Freude, bei der Feier dabei sein zu dürfen und auch zum Gelingen des Festes  beizutragen. Reichlich belohnt wurden sie mit selbst gepresstem Apfelsaft, was für viele Stadtkinder etwas sehr Rares ist, sowie mit liebevoll verpackten Keksen in Apfel- und Birnenformen.

Rupert Mayr besuchte später unsere Klasse und die Kinder  bekamen ein Glas Honig. Einige Tage darauf kochten wir Adventpunsch und als ein Mädchen meinte „Da tuan ma aber schon den g`sunden Honig vom Gartenbauverein rein“, sah ich die Botschaft an die Kinder vermittelt: Gesundes, Heimisches und Selbstgemachtes hat nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder einen hohen Wert.

Zum Seitenanfang