OGV Angerberg

Fortsetzung im Schulgarten Angerberg im Frühjahr 2013

Laufenten für unseren Schulgarten

Um der Schneckenplage in unserem Schulgarten zu begegnen, werden wir in Kürze  zwei Laufenten "einsetzen". Die Vorbereitungsarbeiten zu diesem Projekt (Entenbehausung, Futter, Abzäunung, ...) sind fast fertig. Die Vorfreude unserer Kinder auf die Betreuung der Tiere ist jedenfalls bereits riesengroß! Wie es uns mit diesem doch fast einzigartigen Projekt ergehen wird, können Sie in Zukunft auf unserer Homepage verfolgen

www.vs.angerberg.at bzw. www.angerberg.at

Frühlingsarbeiten der 1. Klasse im Schulgarten

Das Tolle am Arbeiten mit Kindern ist unter anderem, dass sie sich so leicht begeistern lassen; so z.B. bei den Frühlingsarbeiten – dem „Garteln“.
Die Kinder der 1. Klasse nutzten die Turnstunde, um Haselnussstecken abzuschneiden, die man für die Einzäunung des neu gepflanzten Rhabarbers benötigt.
Sehr großes Interesse zeigen die Kinder derzeit an Würmern – was sie so alles in unserem Schaukompostierer machen, was sie fressen, ...

Die Schülerinnen und Schüler durften Samen säen und beobachteten interessiert, wie sich die Bohnen-, Sonnenblumen-, Petersilie-, Blumenpflänzchen u.v.m. durch die Erde bohrten. Bald ist es soweit, dass sie ihre Pflanzen im Schulgarten einsetzen dürfen.

Arbeiten der Schulgartengruppe im Frühling

Sobald es etwas wärmer wurde, begannen die Arbeiten in unserem Schulgarten. Mit Scheer Josef (einem engagierten Mitglied des Obst- u. Gartenbauvereines) richteten wir das Hochbeet her (Vielen Dank, lieber Josef!).
Es war schon noch recht kalt – doch mit der richtigen Kleidung und Einstellung machte uns das nichts aus.

14 Tage später waren die Temperaturen schon viel angenehmer und wir konnten weitere Projekte in Angriff nehmen:

  • Hängeerdbeeren
  • Bohnentipi
  • Flechtzaun rund um unsere Holunderbäumchen
  • Kartoffeln setzen
  • Blumen und Kräuter säen
  • Wurmwanderkiste aufstellen

Unterstützung bekamen wir auch von Hannes Bramböck, der uns eine Traktorschaufel Kompost kostenlos zur Verfügung stellte (Auch dir vielen Dank, lieber Hannes!).

Wir züchteten Distelfalter

Schmetterlinge hautnah erleben! Frau Daniela Platt organisierte für die Kinder der 2. Klasse ein Set zur Aufzucht von Distelfaltern.

So konnten die Schülerinnen und Schüler zuschauen, wie sich die unscheinbaren Raupen verpuppten und sich in schöne Tagfalter verwandelten.

Zweige sammeln für den Schulgartenzaun

Neulich rückte eine kleine Gruppe von Kindern der 2. Klasse mit ihrem Lehrer Peter Müller aus, um Zweige für den Schulgartenzaun zu sammeln.

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, hat den Kindern dieser etwas andere Unterricht sichtlich Freude bereitet.

Auf den Spuren des Bibers

Die 3. Klasse beschäftigte sich in letzter Zeit intensiv mit einem seltenen Tier, das sich am Moosbach zwischen Angerberg und Mariastein ein neues Zuhause geschaffen hat. In verschiedenen Lese- und Rätselstationen erarbeiteten sich die Kinder selbst viel Wissen über den Biber, erfanden spannende Biber-Geschichten und suchten rund um die Biberburg am Moosbach nach Spuren des Tieres.

Leider hat er sich nicht persönlich blicken lassen.

Naturforscher unterwegs

"Augen auf" hieß es beim Lehrausgang der 3. Klasse zur Lager Lacke, wo viele schützenswerte Tier- und Pflanzengattungen entdeckt werden konnten.

Die Kinder erlebten mit ihrer Lehrperson Frau Katharina Gschwentner äußerst informative Sachunterrichtsstunden.

Der neue Schulgarten der VS Angerberg (2011)

Am 4. November 2010 wurden mit Hilfe der Kinder der 4. Klasse Volksschule und dessen Lehrer Dir. Peter Müller die Vorbereitungsarbeiten durchgeführt: Anlage der Kräuterspirale und des Hügelhochbeetes. Im darauffolgenden Frühjahr erfolgte dann die Bepflanzung der Spirale und des Hochbeetes, auch einige Spalierobstbäume wurden gesetzt.

Die Einweihung fand am 26. Juni 2011 statt.

LINK: Volksschule Angerberg

Zum Seitenanfang