OGV Münster

Sommerbetreuung in Münster

Seit 2018 beteiligt sich der Obst- und Gartenbauverein Münster an der Sommerbetreuung von Schulkindern. Vorstandsmitglied Josef Winner bietet den Kindern die Möglichkeit diesen Tag sinnvoll zu nutzen. In seiner Zimmereiwerkstatt wurden erstmalig im August 2018 mit neun Kindern Nistkästen gebaut. Anhand der Vorgaben von Christiane Böhm wurden die Nisthilfen für Blaumeisen und Kohlmeisen exakt angefertigt.

Die Idee dieses Projekts wurde 2019 vom Kindergarten Münster aufgenommen und somit konnten in 100 weiteren Gärten Nistkästen integriert werden. Insgesamt wurden somit über 130 Nistkästen in unserer Gemeinde platziert.

Im Sommer 2019 wurden im Rahmen der Sommerbetreuung mit zehn Kindern Nisthilfen für Wildbienen hergestellt. Die Vorgaben der Informationsbroschüre „Nisthilfen für unsere heimischen Wildbienen“ vom Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine wurden streng eingehalten. Im Rahmen der Sommerbetreuung dürfen die Kinder handwerklich tätig werden. Verschiedene Arbeitsgeräte vom Hammer bis zur Akkubohrmaschine werden mit Begeisterung von den Kindern benutzt. Die von Winner vorgefertigten Teile wurden von den Kindern mit Freude zusammengebaut und anschließend bemalt.

Alle Kinder freuen sich, wenn sie die Möglichkeit bekommen etwas herstellen zu können. Wenn sie dann auch „ihr Nistkastl“ mitnehmen können ist die Freude groß. Die kleinen Kunstwerke bekommen in den Gärten der Familien eine Heimat. Viele Rückmeldungen bestätigen, dass die Kinder sich auch weiterhin mit den Nisthilfen beschäftigen. Es wird genau beobachtet welcher Vogel rein- oder rausfliegt, oder ob schon ein Quietschen eines Jungvogels zu hören ist.

Zum Seitenanfang